Rennwagen

Allgemeines

Der Rallybolide ist ein umgebauter Opel Astra F CC 2.0 Gsi 16v Baujahr 1996. Dieser fuhr von 2005 bis 2019 22 Rallys und Bergrennen in Kroatien und hat sich dadurch einen Ruf erarbeitet.

Im März 2020 wurde er von Geppler Motorsport erworben. Den Erwartungen entsprechend, wurde beim Untersuchen des Boliden festgestellt, dass das gesamte Auto von Grund auf neu aufgebaut werden muss. So wurden vorerst grundlegende Dinge, wie Lager, Dichtungen und Schrauben erneuert. Danach ist festgelegt worden, dass der Bolide in der Gruppe F des DMSB antreten soll. Nachdem das Regelwerk studiert wurde, konnte mit dem neuen Aufbau des Opels begonnen werden.

Zuerst aber wurden viele verschiedene Messungen durchgeführt um eine optimale Auslegung des Fahrwerks und der Gewichts- und Bremskraftverteilung zu berechnen. Mit den berechneten Werten wurden dann die am besten passenden Dämpfer, Federn, Reifen, Bremszylinder, Bremsbeläge, etc. ausgesucht und eingebaut.

Des weiteren wurden alle Komponenten wie zum Beispiel Sitze, Gurte und Löschsysteme ersetzt um dem Regelwerk zu entsprechen. Nach der Rennzulassung bei der Dekra und der Sondergenemigung vom TÜV, war es soweit den Boliden zu testen.

Das Setup wurde dementsprechend noch abgestimmt auf die Mischbedingungen von Asphalt und Schotter. Zudem wurde insbesondere darauf geachtet, welche Bauteile wie lange halten. All das wurde dokumentiert. Dementsprechend wurden gewisse Komponenten ausgebaut und ersetzt durch bessere.

Als nun der Bolide zufriedenstellend war, wurden noch einige Testfahrten mit Co-Pilotin absolviert um bereit zu sein bei Wettbewerben teilzunehmen.

 

Nun ist es Winter 2022 und der Bolide mit Pilot und Co-Pilot sind rennfertig für die kommende Saison. (dann Bilder vom Auto und natürlich die Liste was alles gemacht wurde + erweiterungen)

Technische Daten

Alle Veränderungen (bis 08/2023)

Veränderungen vor dem Kauf:

  • alles im Inneren wurde entfernt, außer:
    • Kofferraumdeckel Verkleidung
    • Halterung Reserverad
    • Türverkleidung Pilot & Co-Pilot
    • E-Motoren für Fensterheber
    • Handbremse
    • Tachoeinheit
    • alle Schalter für Licht, Blinker und Scheibenwischer
    • Kabelbaum abgesehen von neuer Platzierung der Steuergeräte
  • Domstrebe Vorderachse
  • Domstrebe Hinterachse
  • Killswitch mit Seilzug
  • Feuerlöschsystem mit Seilzug
  • Halterungen und Schalter für Rally-Lichter
  • Manueller Schalter für Kühlerlüfter
  • Skitplate mit geschweißten Anschraubpunkten
  • Feuerlöscher für Handgebrauch
  • Sparco Überrollkäfig mit geschweißten Verstärkerplatten
  • Dome Vorne und Hinten verstärkt
  • Halterung für Sitzhalterungen geschweißt & geschraubt
  • Stabilisator Vorderachse
  • Stabilisator Hinterachse
  • Blinker an der Seite entfernt
  • X-Bremsleitungsanordnung zu H-Anordnung geändert
  • Stahlflex Bremsleitungen
  • Hydraulik Handbremse
  • Regelventil hinterer Kreislauf
  • Stahlflex Kraftstoffleitungen
  • alle Leitungen und Kabel ins Innere gelegt
  • Gruppe A Auspuff ohne Katalysator
  • Verstärkte Domlager vorne
  • Verstärkte Domlager hinten
  • Ferrari MOMO Motorsport Stahlfelgen
  • Verstärkte Radkästen
  • Intercom für Rallys
  • Steckdosenanschlüsse bei Co-Pilot
  • ABS entfernt
  • Nebelscheinwerfer entfernt
  • Rennsportbatterie
  • Schnellverschlüsse Motorhaube
  • Sportluftfilter
  • Helmnetz
  • OMP-Sitze mit Sitzbefestigungen (abgelaufen)
  • Sparco 4-Punkt-Gurte (abgelaufen)

Veränderungen nach dem Kauf:

  • Schultergurtbefestigung nach FIA
  • Sitzbefestigungen Beltenick
  • Sitze Beltenick
  • 6-Punkt-Gurte Beltenick
  • Alle Gurtbefestigungen
  • AFFF Feuerlöscher
  • OMP Feuerlöscherhalter (leicht verändert)
  • Innenseite grundiert und rot lackiert
  • Sparco Überrollkäfig blau lackiert
    (nicht Streben in Sichtfeld des Piloten)
  • Dome, Motorhaube innen, Fahrgastraumbelüftung, Domstrebe, Abdeckung Riemen und Zylinderkopfabdeckung blau lackiert
  • Alle Verkleidungen innen entfernt
  • Neue Rückspiegelbefestigung
  • Neue Rückspiegel auf Fahrerseite
  • Nebelschlussleuchte
  • Rückfahrlicht
  • Vorderer Abschlepphaken
  • Hinterer Abschlepphaken
  • OEM Auspuff
  • OEM Katalysator
  • Fächerkrümmer umgeschweißt um zum Katalysator zu passen
  • Kraftstoffleitungen umgelegt und befestigt nach FIA
  • Hydraulische Parkbremse
  • Normale Parkbremse verbaut
  • Hydraulische Handbremse umgesetzt um Hydraulische Parkbremse zu platzieren
  • Schalter für Hupe (einen für Pilot, einen Fußschalter für Co-Pilot)
  • Fußhalter für Co-Pilot
  • Bremsscheiben Temperatursensoren (leicht zu entfernen)
  • MOMO Lenkradnabe
  • MOMO Lenkrad
  • Alle Dichtungen (Türen, Motor, Getriebe, ...) erneuert
  • Splitterschutzfolie and Scheiben
  • Unterboden- und Radkastenschutz
  • Auto wurde komplett abgeschliffen und verspachtelt und dann neu foliert, dank unserem Sponsor SL-Baggerarbeiten GmbH
  • Alle Lager Fahrwerk vorne
  • Alle Lager Fahrwerk hinten
  • Bremsleitungen neu befestigt und umgelegt
  • Bilstein Dämpfer hinten
  • Bilstein Federn hinten
  • KW Dämpfer vorne
  • KW Gewindefederbein vorne
  • H&R Feder vorne
    • hier ist zu erwähnen, dass vor allem die Federn ständig gewechselt werden (Angaben abweichend)
  • Benzinfilter
  • Dreiecklenker vorne
  • Lenkstangen
  • Lenkstangenköpfe
  • Antriebswellen
  • Bremsscheiben und -beläge hinten
  • Bremsscheiben und -beläge vorne
  • Spurverbreiterung 5 mm vorne und hinten
  • Reifensets
  • Felgensets
  • Felgen weiß lackiert
  • Frontstoßfänger mit weißer Lackierung
  • Seilzug Killswitch außen
  • Seilzug Löschanlage außen
  • Seilzug Löschanlage innen
  • Löschanlage (Position von Feuerlösche hinten)
  • Batterie
  • Batteriebefestigungen nach FIA
  • Reservoir und Schläuche des Kühlsystems
  • Ölwanne
  • Schläuche Ölkreislauf
  • Zündkerzen
  • Schrauben Zylinderkopf mit zwei Gewindeeinsätzen
  • Zündschlitten
  • Zündschlittengehäuse
  • Riemen
  • Ölfilter
  • Kabelbaum neu verlegen im Motorraum
  • Relais für Benzinpumpe
  • Luftfilterkasten mit Stahlnetz Luftfilter
  • Am ersten Testtag original Sturz, Spur und Nachlauf
  • geschweißte Stehbolzen für Räder
  • Aufkleber vorgeschrieben von der FIA
  • 9-Achsen Gyroscope
  • Intercom mit Adaptern
  • Pedalposition verändert
  • Licht für Beifahrer
  • Türverkleidungen mit Stauraum, Gurthaltern, etc.
  • Schutz in Radkästen
  • Schutz von Leitungen außen am Wagen
  • Staubdicht gemachtes Auto
  • Setup komplett eingestellt durch Testfahren
  • Hinten Bremsbeläge mit geringerem Reibwert
  • Seilzug Löschanlage innen neu verlegt
  • Warnwesten, Erste Hilfe Tasche und Warndreieck
  • Bessere Domlager
  • Schraubenmarkierungen
  • 4 Autoständer im Schweller
  • Hellere Lampen Hauptscheinwerfer
  • Entfernung Spritzblech hinten wegen eingeklemmten Steinen
  • Kamerahalterung Innen und außen
  • verschiedene Ladekabel
  • Lagerung Stabilisator
  • Antriebwellen und Wellendichtungen
  • Bremsenkühlung VA
  • Bremsenkühlung HA
  • Setup-Veränderungen, die durch Messungen an der Nürburgring-Nordschleife errechnet wurden

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.